Sonntag, 21. Oktober 2007

Der richtige Editor Teil I - Eclipse

Groovy ist nocht ziemlich neu und die Zahl der Texteditoren mit Groovy-Support noch entsprechend überschaubar.
Wer selbst ein Plugin für seinen Editor schreibt, sollte es auf der Groovy-Seite posten. Wer eins sucht, wird es dann dort auch finden. Auch wenn man normalerweise mit einem Texteditor und dem guten alten Terminal das Lernen einer neuen Programmiersprache beginnen sollte, ist wohl das Groovy-Plugin für Eclipse eine ganz gute Wahl, die auch Anfänger bewältigen können. Java-Entwickler, die Eclipse schon lange nutzen, werden eh keine Probleme haben.

Wie richtet man Groovy in Eclipse denn aber ein?

Na, als erstes lädt man sich Eclipse herunter und installiert es. Leider gibt es Eclipse nicht auf deutsch, aber es ist immerhin auf allen Plattformen verfügbar und kann an diverse Wünsche angepasst werden. Außerdem ist es kostenlos.

Nach der erfolgreichen Installation, geht man im Menü unter Help -> Software Updates -> Find and Install und wählt Search for new features to install aus. Mit Next bestätigen und dann New Remote Site anklicken. Ein Fenster öffnet sich und man kann einen Namen (z. B. Groovy) und die URL der Update
-Site (http://dist.codehaus.org/groovy/distributions/update/) angeben. Ok klicken. Jetzt sollte ein Haken vor der Groovy-Site in der Liste sein.
Ein Klick auf Finish unten rechts und Eclipse durchsucht die Seite nach Plugins. Ist das Groovy-Plugin gefunden worden kann man es auswählen und erneut auf Next klicken, die Lizenzbedingungen akzeptieren und wieder Next. Jetzt noch auf Finish und dann sollte Eclipse das Plugin runterladen. Bevor es installiert wird, kommt noch eine Warnung, die man mit Install All abnickt und nach dem automatischen Neustart von Eclipse kann es losgehen.
Das schöne ist, dass Eclipse jetzt bei jedem Update auch das Groovy-Plugin automatisch updatet. Nach so viel Installation sollte es natürlich erstmal etwas Code zum Testen geben.
Wir richten uns dazu ein neues Projeckt ein, indem wir unter File -> New -> Java Project auswählen und ihm einen Namen geben. Mit Finish bestätigen, das war's.
Das Projekt braucht aber noch den Groovy-Support also mit er rechten Maustaste auf das Projekt in der linken Spalte klicken und im Menü ganz unten Groovy -> Add Groovy Nature auswählen. Das ganze sollte ungefähr so aussehen:


Man sieht hier, dass das groovy-all Archiv dem Projekt hinzugefügt wurde. Außerdem wurde ein Verzeichnis für die kompilierten Groovy-Dateien eingerichtet. Beides wurde außerdem dem Classpath des Projektes hinzugefügt, sodass die JavaVirtualMachine, die das Programm ausführt beides auch findet.

Mit einem Rechtsklick auf das Verzeichnis src und der Auswahl New -> Other wollen wir nun etwas Groovy-Code schreiben. In dem Auswahlfenster, das da erscheint tippt man einfach Groovy in das Suchfeld und wählt dann Groovy Class aus und dann Next. Einen Namen eingeben, Finish, fertig.
Der Editor enthält bereits eine Groovy Klasse, die wir hier aber nicht brauchen und löschen deshalb einfach den automatisch erzeugten Code. Den folgenden Code wollen wir benutzen:

def hello() {
println "Hello Groovy!"
}

def bye() {
println "Time to say good bye!"

}
if(args.size() > 0) {
"${args[0]}"()

}
else {
println "Oops, you forgot to feed me!"

}

Der ist auf Englisch, denn auch wenn der Blog auf deutsch ist, sollte man sich gar nicht erst angewöhnen auf deutsch zu programmieren ;-)
Ein Java-Entwickler mag wohl erstmal dazu neigen, dieses Code-Stück in die main-Methode einer Klasse zu schreiben, aber hier ist das nicht nötig. Das ist alles was in er Datei steht!
Man geht jetzt im Menü unter Run -> Open Run Dialog und wählt aus der Liste Groovy aus. Rechte Maustaste und New erstellt eine neu Konfiguration, der man einen Namen geben sollte. Da das Feld Main class noch leer ist, einfach auf Search klicken und unsere Groovy-Datei auswählen, Unten auf Apply und dann Run.
Unten sollte jetzt eine Console erscheinen, die
Oops, you forgot to feed me! ausgibt.
Öffnet man jetzt erneut den Run Dialog und öffnet in der Groovy-Konfiguration den Tab Arguments, kann man dort im Feld Programm arguments hello hineinschreiben. Erneut auf Apply und Run klicken und dann sollte in der Console Hello Groovy! stehen.
Das selbe geht natürlich auch mit bye statt hello.

Viel Spaß beim Testen.

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